Kompetenz & Qualität

Gute Qualität ist Grundlage unserer Arbeit


Wir erbringen unsere Leistungen entsprechend den fachlich anerkannten Qualitätsanforderungen
(Expertenstandards, DNQP, Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege)
und wissenschaftlichen Erkenntnissen vor allem im Pflegebereich.


Wir legen großen Wert auf die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter/-innen und die Entwicklung der Fähigkeiten.
Somit sichern wir unsere qualitativ hochwertige Arbeit.

Die Qualität unserer Dienstleistungen wird regelmäßig 1-jährlich durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft.
Hier können Sie unserem letzten Prüfbericht sehen.

Um unser Qualitätsniveau zu halten bzw. zu verbessern arbeiten wir mit einem internen Qualitätsmanagement-System
auf Grundlage von christlichen Leitlinien und einer definierten Qualitätspolitik.

Wir arbeiten mit dem Qualitätsinstrument QAP (Qualität als Prozess),
auf der Basis des EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management),
das 3 Schwerpunkte umfasst:

  • Menschen
  • Prozesse
  • Ergebnisse

 

Mit „Prozessen“ sind in unserem Fall all die komplexen Arbeitsabläufe und Leistungen gemeint, die wir so erbringen,
dass sie den Pflegebedürftigen möglichst optimal zu Gute kommen.
Zentrale Bestandteile unseres QAP-Systems sind:

  • permanente Beachtung und kritisches Hinterfragen aller Prozesse,
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildung unseres Personals,
  • der Umsatz gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse in die tägliche Praxis
  • und somit die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen.


Wenn Sie mehr über unser Qualitätsmanagement wissen wollen:
eine Beschreibung des EFQM-Modells ist hier im Internet


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